Geboren am 04.05.2019 (Somebody to love von den Traumpfoten)
Zuchtbuchnummer: VDH/ZBrH BOC 23375
Züchter: Susi und Matthias Fahrig

Jim hat sich zu einem fröhlichen und zuverlässigem Begleiter entwickelt. Er liebt nach wie vor alles und jeden. Er lebt glaube ich um gestreichelt zu werden, egal von wem. Kinder findet er besonders toll und begleitete mich sogar zu Ausflügen mit der Krabbelgruppe meiner Tochter. Er ist sehr ausgeglichen allem
gegenüber und niemals schreckhaft. Er hat sogar auf der Fahrt mit dem alten Dampfzug geschlafen. Er arbeitet gerne und konzentriert ohne zu fordern. Eine Leine bräuchte er im Alltag nicht, man kann sich auf
ihn verlassen.

Mittlerweile habe ich Jim beigebracht Schlüssel zu suchen.
Das ist eine Mischung aus Objektsuche und Geruchsdifferenzierung. Er darf an der Hand des Schlüsselbesitzers riechen und soll dann ein Gebiet systematisch nach Gegenständen absuchen, die nach dieser Person riechen und sie durch Hinlegen anzeigen. Im Nachbarort konnte er damit schon jemandem Helfen und kam sogar in der Stuttgarter Zeitung und im SWR Fernsehen.

Unsere Hobbies sind Rally Obedience, Trickdog und Mantrailen. Obwohl wir nur sehr wenig Turniere besuchen, haben wir es schon recht schnell in Klasse 3 im RallyObedience geschafft. Mal gucken was noch so kommt 🙂